Immerse2Learn

Das FTK ist war seit 2018  Projektpartner im (Leitmarkt NRW) Projekt Immerse2Learn: Das Projekt (Laufzeit 2018-2021) Immerse2Learn („Immersive Gamifizierte Lernumgebungen für den Anlagen- und Maschinenbau“) wird nutzte anwendungsorientiert digitale Technologien im Kontext von Medien und Kreativwirtschaft nutzen und entwickelte diese weiterweiterentwickeln. Immerse2Learn bringt brachte Methoden der kreativen Computerspiele-Industrie in die Domäne des Maschinen- und Anlagenbaus ein, um innovative und standardisierte Werkzeuge und Inhalte zur Weiterbildung von Technikern zu realisieren.

Der Einsatz von Spieletechnologien, Gamification und Interaktionsdesign gekoppelt mit der Integration mit eLearning-Systemen eröffnet der Computerspiele-Branche neue Absatzmärkte für ihre kreativen und technischen Dienstleistungen und Produkte. Dabei soll die Erstellung von Lerninhalten soweit vereinfacht werden, dass am Ende des Projektes etablierte Wertschöpfungsketten stehen, die eine Vermarktung der Resultate ermöglichen. Im Rahmen dieses Projektes wird wurde hierfür ein AR/VR-Toolset, eine Softwarearchitektur, ein 3D-Object-Repository, das User Interface in AR und VR für die Lernenden, sowie die Autorenwerkzeuge für die Lehrenden und beteiligte AR/VR-Agenturen und Software-Publisher entwickelt.

Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus müssen ihre globalen Aktivitäten durch die globale Präsenz ihrer Mitarbeiter abstützen. Die Montage, Inbetriebnahme und Wartung von hocheffizienten Anlagen, wie z. B. Verpackungs- und Abfüllanlagen, muss durch qualifiziertes und erfahrenes Personal vor Ort erfolgen. Durch die Globalisierung der Märkte sind hoch qualifizierte Mitarbeiter heute weltweit tätig und können kaum zeitgleich an einem Ort zu Weiterbildungs- und Einweisungsmaßnahmen in neue Technologien und Produkte zusammengeführt werden.

Die zeitliche Knappheit für Weiterbildungsmaßnahmen stellt eine Herausforderung für die zukünftigen Lehrmethoden, -mittel und Kommunikationstechnologien dar. Die Erstellung von Online-Trainings mit den heutigen Mitteln ist aufwändig und oft nur schwer möglich, da eine direkte Kopplung zu den Entwicklungstools für Neuanlagen fehlt. Hier sollte das Projekt ansetzen und eine standardisierte Basis für die Entwicklung solcher Lerninhalte schaffen. Mit einer direkten Kopplung zu den kreativen Entwicklungs- und Konstruktionswerkzeugen sollten Lerninhalte direkt auf Basis der fortschreitenden Maschinen- und Anlagenentwicklung geschaffen werden. Da individuelle Lösungen im Maschinen- und Anlagenbau die Regel sind, bieten Schulungen an virtuellen Objekten erhebliche Vorteile. Bereits bevor die eigentlichen Systeme gefertigt werden, ist das Personal einsatzbereit und das Risiko von Fehlern bei der Montage und Inbetriebnahme sinkt.

Das Ziel von Immerse2Learn ist war es, die Erstellung von VR/AR Lernmaterialien in der Praxis zuverlässig zu ermöglichen. Dazu werden wurden standardisierte kreative Methoden und Werkzeuge für Erstellung und Auslieferung der Inhalte entwickelt, welche sich in das Umfeld von bestehenden Werkzeugketten integrieren. Während die Lerninhalte im Zentrum stehen, findet die Integration sowohl in die Richtung der CAD Systeme statt (Quelle für die räumlichen Umgebungen und Simulationsinformationen) als auch in die Richtung der Lernumgebungen. Zur Validierung wird erstellte Immerse2Learn ein Prototyp Szenario in der Form einer virtuellen Anlage erstellen, in der verschiedene Kompetenzprofile vermittelt werden sollten.

Das Vorhaben wird wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. An dem geförderten Projekt sind waren neben dem FTK e. V. auch die Unternehmen Nurogames GmbH und CAD Schroer GmbH beteiligt.

 

Fördergeber: 
Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)
Projektlaufzeit: 
01.04.2018 - 31.03.2021