Gamification
Gamification beschreibt die Verwendung von Features und Konzepten (z. B. Punkte, Levels, Leaderboards) von Spielen in Nicht-Spielumgebungen, wie Websites und Anwendungen. Allerdings ist gamification viel mehr als nur ein System von Belohnungen oder ein sinnloses Spiel mit einem ernsthaften Thema. In der Tat adressiert es Schlüsselbausteine des menschlichen Lernprozesses.
Erlernen Sie mit uns spielerisch Prozesse.
Durch Gamification ist es möglich, komplexe Inhalte spielerisch und einfach darzustellen. Ziel ist es, Zusammenhänge schneller und einfacher zu verstehen und interaktiv Kompetenzen aufzubauen. Gamificationanwendungen können dabei in vielen Branchen und in vielen Bereichen z.B. in der Weiterbildung, dem Marketing oder zu Kundenbindung eingesetzt werden.
Das FTK stellt Ihnen Spieledesignprinzipien, Spieledesigndenken und Spielemechaniken vor, die motivations- und interaktionsfördernd sind und die dazu geeignet sind, Anwender aus verschiedenen Zielgruppen spielerisch an neue Inhalte heranzuführen.
Aktuelle Projekte des FTK im Gamification Umfeld: